Sonderausstellung Gabi Heimann „mit fäden spielen«

Das Tuchmuseum Lennep lädt herzlich ein zur Eröffnung der Sonderausstellung Gabi Heimann „mit fäden spielen« Samstag 10. September 2022, 15.00 Uhr

Begrüßung: Franz-Werner von Wismar

Einführung: Gabi Heimann

Auf den alten Webstühlen im Museum entstanden aus Fäden wunderschöne Stoffe, aus denen Kleidung hergestellt wurde. Gabi Heimann schafft aus Stoffen und nicht-textilen Materialien künstlerische Bilder. Sie färbt, bemalt und bedruckt ihre Stoffe und schafft mit Nadel und Faden neue Texturen.

Tuchmuseum Lennep, Hardtstr.2, 42897 Remscheid-Lennep 10. September bis 20. Dezember 2022

Öffnungszeiten: Dienstags 12 -16 Uhr, Sonntags 14- 17 Uhr und nach Vereinbarung Tel.: 02191 7911688

Eintritt frei!

vielsichtig

DerTitel lässt eine Vielzahl von Assoziationen zu:
umsichtig, vorsichtig, einsichtig, durchsichtig, weitsichtig, hellsichtig,
nachsichtig …

In Bildern und Objekten bringen Menschen mit und ohne Behinde-
rungen ihre Ideen und Gefühle zum Ausdruck.

Lassen Sie sich überraschen!

Zu der Ausstellungseröffnung am 03.06.2022 um 11.00 Uhr laden wir
Sie herzlich in das Alte Stadtbad, Berliner Straße 115, 58135 Hagen, ein.
Öffnungszeiten der Ausstellung:Täglich 10.00-17.00 Uhr

Tammam Jaramani

vom 31.10.2021 – 31.01.2022

mit Bildern des syrischen Malers Tammam Jaramani

Galerie FreiraumGestalten

Menden, Hauptstraße 17

Vernissage am 31.10.2021 um 11Uhr

Musikalische Begleitung: Eligiusz Badura

Schon zum zweiten Male ist der syrische Künstler Tammam Jaramani Gast in der Galerie FreiraumGestalten. Seit dieser Zeit, dem 2. Halbjahr 2018, gab es für Tammam wesentliche Veränderungen. Er absolvierte eine Berufsausbildung erfolgreich und – was besonders wichtig war – seine Frau und seine Tochter konnten nach Deutschland kommen.

Tammam Jaramani wurde 1978 in der syrischen Stadt Sweida geboren und lebte dort bis 1997.

1997 bis 2001 studierte er an der Universität in Damaskus Kunst mit der Fachrichtung Malerei. Er arbeitete nach dem Studium als freischaffender Maler und Kunstlehrer.

2015 kam Tammam Jaramani nach Deutschland und lebt seitdem in Iserlohn. Er besuchte mehrere Sprachkurse und konnte den C1 Deutschkurs mit dem Telc-Zertifikat C1 absolvieren. Es folgte eine Ausbildung als Maler und Lackierer, die er 2021 nach verkürzter Ausbildungszeit auf zwei Jahre als Jahrgangsbester abschloss. Seitdem arbeitet er als Malergeselle.

Des Weiteren ist Tammam z. Z. Dozent an der Kunstakademie Wetter (Ruhr).

Tammam Jaramani ist verheiratet und hat zwei Kinder.

In Tammams Bildern dominieren Landschaften und besonders Darstellungen von Menschen. In den letzten Jahren hat er eine Leidenschaft zur abstrakten Malerei entwickelt, in der er mehr Freiheit und eine breitere Palette an Ausdrucksmöglichkeiten findet. Dafür hat er auch eine spezielle Mischtechnik entwickelt.