Barbara Holve

das Sichtbare wieder,
sondern macht sichtbar.
(Paul Klee)

Aus der Farbe entsteht die lebendige Form. Sie begegnet der Farbe als Medium, das ihre eigene Sprache spricht und lässt sich ich auf einen Dialog und den besonderen Charakter der Farben ein. Einzelheiten der Formen und Bewegungen passen sich gegenseitig an, tragen sich wie sonst nur die Glieder eines Organismus. Sie bilden nicht ab ­ sie leben. Aus einem Prozess von vielen Farbschichten entwickeln sich ihre Bilder. Die Farbklänge und Harmonien werden subjektiv von jedem einzelnen Betrachter ganz individuell wahrgenommen.

„Es wird angeschaut, empfunden, es wirkt.“ (Goethe)

Jahrgang: 1952

Wohnort: Hemer

• Lehramtsstudium (Deutsch Kunst, Biologie)
  • bis 2009 – Lehrerin an Grund- und Hauptschulen
  • seit 1980 – Beschäftigung mit den Lehren Rudolf Steiners
  • 2011-2013 – Mitglied der Künstlergruppe atelier-2 in Wetter

Künstlerische Aktivitäten:

• – in dem Atelier des Vaters
  • – als Kunstpädagogin künstlerische Tätigkeit in Kursen und Arbeitsgemeinschaften
  • – aktuell Malkurs im eigenen Atelier in Aquarellschichtmalerei zum Thema: „Die Individualität der Farbe“

Fortbildungen:

• – in Kalligraphie, Ölmalerei, Aquarellmalerei, Malen mit Acryl, Malen auf Seide
  • – Teilnahme an Workshops
  • – Studienreisen
  • 2007-2012 – Ausbildung in der privaten Kunstschule für Malerei, Bildhauerei und plastisches Gestalten „atelier“ 2 in Witten, später in Wetter bei Ines Trost.
  • – in Aquarellschleiertechnik bei dem Künstler Roland Tiller in Siegen
  • – in Aquarellmalerei bei dem Künstler Bernd Kilian auf den Azoren
  • seit 2013 – Freies Malen im Atelier “eigenartig” von und mit Dr. Birgit Wewers und mit anderen Künstlern

Ausstellungen:

• 2004 – VHS, Menden
  • 2007 – Standesamt, Witten
  • 2008 – Boecker-Stiftung, Witten
  • 2010 – Rathaus, Iserlohn
  • 2010 – Deutsche Stahlwerke, Siegen
  • 2010 – Gemeinschaftspraxis, Herne
  • 2011 – Integra, Witten
  • 2012 – FEZ, Witten
  • 2015 – Atelier „eigenartich“, Witten

Webseiten:

Kontakt:

Galerie des Künstlers

Ein Gedanke zu „Barbara Holve

• 27. Dezember 2017 um 08:30 Uhr
    Permalink

Hallo Frau Holve. Ich habe Ihre Bilder bei Makki gesehen. Alle sehr schön. Ich interessiere mich evt. für Bild Nr 16. Was würde es wohl Kosten?
    Liebe Grüße Stefanie Margold

Antwort