Adolf Gottwald

Adolf Gottwald

Die Art-Objekte von Adolf Gottwald zeigen unter Verwendung experimenteller dreidimensionaler Materialien interessante, raumwirkende Reliefstrukturen. Der optische Wirkungsgrad wird durch Farbigkeit noch gesteigert, überwiegend grafisch anmutend.

In abstrakten Darstellungen, die oft Analogien aufzeigen, wird der Betrachter zum Dialog mit Tiefgang aufgefordert.

Seine Botschaft besteht darin, sinnhafte Objekte zu gestalten mit Anspruch an ästhetische Werte, die das Dasein mit mehr Lebensqualität bereichern.

Jahrgang: 1938
Wohnort: Iserlohn

Vita:

  • 1958-1963
    – Studium Produktdesign in Wuppertal
    – Dekan /Professor Schrage Design
    – Professor Schwippert Designphilosophie
    – Professor Bussmann Bildhauerei
  • 1963
    Designstart bei der Firma Friedrich Grohe (Hemer/Düsseldorf), internationales Unternehmen für Sanitärarmaturen, Accessoires, Wasseraufbereitungsanlagen, Brausen, etc.
    Aufbau des Grohe-Designteams
    Chefdesigner Produktdesign
    Coordinator Consulting Design für
    – Luigi Colani
    – Porsche Design
    – OKO-Design Nüsse
    – TAURUS Design
  • 1974
    Innovationspreis der ITT Europa für den Sektor Technik und Design
  • 1985
    Gründungsmitglied des Mendener Kunstvereins, regionale Ausstellungen und Vorträge.
  • 1988
    Initiator eines grafischen Wettbewerbs mit der Kunstakademie Schwerte/Ruhr, Prof. Störr.
  • 1996
    Bau des Grohe-eigenen Design Centers als sichtbares Zeichen einer neuen Unternehmensstrategie.
    Kontinuierlicher Aufbau von design-eigenen Fachvorträgen in Verbindung mit der Unternehmensphilosophie im In- und Ausland.
  • 1997 – 2001
    Die Firma Friedrich Grohe erhält den Ehrenpreis des Landes NRW für Corporate Design und Design-Management.
    Das Grohe-Design wird national und international geschützt.
    Mitinitiator nationaler und internationaler Design-Symposien im Grohe-eigenen Design Center mit profilierten Experten aus unterschiedlichen kulturellen und wissenschaftlichen Bereichen.
    Mitinitiator der DESIGNCHARTA GROHE, in der sich das Unternehmen zu seiner Marketing-Strategie „Gutes Design als Qualitätsdimension“ bekennt.
    Mitverfasser der Grohe-designeigenen Zeitschrift in•konkreto.
    Durchführung von Studien in Kooperation mit dem Keramikinstitut Höhr-Grenzhausen, um technologisch und kreativ neue Wege zu gehen.
    Designausstellungen auf nationalen und internationalen Messen in Hannover, Frankfurt, Hamburg, Stuttgart, Amsterdam, zum Beispiel
    – Industriemesse Hannover
    – ISH Frankfurt
    Zum Teil verbunden mit Designvorträgen.
  • 2001
    Vortrag anlässlich der Einweihung des GROHE-SHOWROOMS in Tokio vor der Architektur-und Designpresse Japans.
    Ende 2001 Ruhestand nach 38 Jahren GROHE-Designaktivitäten.
  • 2002
    Kreativität nach der Grohe-Ära.
  • 2004 / 2005
    Produkt-Designstudie für Fernost in Hong Kong und China für die Firma Friedrich Grohe
    Kontinuierlich Produkt-Design für die Firma Gart & Art, Hagen
    – Gestaltung exklusiver Sanitärobjekte und Leuchten für Gärten
  • 2006
    Kontinuierlich zusammen mit einem Kompagnon in Eigenregie: Unternehmen TIMELESS-STYLE
    – Designentwicklung
    – Marketing
    – Vertrieb
    – Christmas-Produkte in Edelstahl mit innovativem Design
    – Entwicklung vor der 0-Serien-Produktion beendet
  • 2012
    Design-Studie Wellness-Bereich für die Firma Keuco, Hemer
  • 2017
    Produkt-Design für die Firma Gart & Art, Hagen.
    – Reinigungs- und Pflegestation für eine Pferdebrause
  • 2016
    Mitgliedschaft im Kunstverein Iserlohn e.V.
    Kontinuierlich künstlerische Aktivitäten, abstrakt, 2- und 3-dimensional, regionale Ausstellungen

Auszeichnungen:

  • 1974 – BREAKTHROUGH AND INNOVATION AWARD, ITT NEW YORK, MORGAN GUARANTY TRUST COMPANY/BRUSSEL,
    für Fa. Grohe-Produktsortiment Technik und Design
  • 1985 – Überdurchschnittliche Designqualität, Haus Industrieform Essen
    1985 – Gutes Produktdesign, Design Center Stuttgart
    1985 – INNOVATIVE PRODUKTGESTALTUNG, Sehr gute Design-Qualität, SIHK HAGEN
    1985 – INNOVATIVE PRODUKTGESTALTUNG, Gute Design-Qualität, SIHK HAGEN
  • 1986 – Selection of G-Mark, Good Design Products, Japan
  • 1987 – Gold-Trophy, Good Design Products, Japan
  • 1987 – Hohe Designqualität, Design-Innovationen Haus Industrieform Essen
    1987 – if, die gute Industrieform, Hannover
  • 1991 – IF Industrie Forum Design Hannover
  • 1996 – Red Dot Award, Design Innovationen Essen
    1996 – German Design Highlights, Design Zentrum NRW
  • 1997 – Ehrenpreis für Corporate Design und Designmanagement, Design Zentrum NRW
  • 1998 – Märkische Designtage, SIHK Hagen
  • 1999 – Juror beim Wettbewerb Designpreis des Landes NRW, Design Zentrum NRW
  • 2006 – Christmas-Produkte mit hohem Innovationspotenzial, Stahl-Innovationspreis, Essen

Ausstellungen:

Kontakt: 

Galerie des Künstlers

3 Gedanken zu „Adolf Gottwald

  • 20. Oktober 2020 um 12:43 Uhr
    Permalink

    Sehr gut strukturierte Darstellung des eigenen Schaffens im Rahmen eines kuenstlerisch nach Erfüllung suchenden und strebendem Lebens.
    Der Sohn Carsten

    Antwort
  • 8. Februar 2022 um 15:20 Uhr
    Permalink

    Hallo.
    Bin zufällig auf die Internet Seite gekommen.
    Alle Achtung vor Dieser Lebensleistung.
    Beeindruckend.

    Jan R. Kostorz

    Antwort
  • 22. Oktober 2023 um 21:26 Uhr
    Permalink

    Wolfgang Schneider
    Adolfstrasse 4
    70469 Stuttgart
    01575 279 2241
    ehemals ihr Nachbar An der Egge 5 in Iserlohn

    Guten Abend Herr Gottwald,

    sorry, dass ich diesen Kanal missbrauche, um mit ihnen Kontakt aufzunehmen.
    Ich wollte fragen, wie ich ihren Sohn Carsten erreichen kann. Er war seit Ende Juli auf WhatsApp nicht mehr Online. Davor waren wir kontinuierlich in Kontakt. Geht es Carsten gut?

    VG
    Wolfgang Schneider

    Antwort

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