Einladung zur Jahreshauptversammlung im Februar 2024

Liebe Mitglieder des Kunstvereins Iserlohn,

liebe Künstler und Künstlerinnen,

das Jahr neigt sich seinem Ende zu und die letzte Mitgliederversammlung in 2023 liegt schon wieder hinter uns. Tempus fugit, die Zeit verfliegt, einfach so. Einfach so und so ganz ohne unser Zutun. Und vor allem……. unwiederbringlich. Haben wir unsere Zeit genutzt? Oder sie verschwendet, als sei sie unendlich?

Die Kontrapunkte zu diesen Gedanken ist das nahende Weihnachtsfest und das neue Jahr 2024. Nicht zu vergessen, dass am 21. Dezember  Tag- und Nachtgleiche ist, so dass die Tage wieder länger werden und uns langsam aus den dunklen Abenden führen. Und wer jetzt Zeit für einen Spaziergang findet, kann schon die Vorboten des kommenden Frühlings sehen. Jeder Baum und jeder Busch zeigt uns seine Knospen und verspricht, dass unsere Welt wieder erblühen wird.

Mit dieser Zuversicht übersende ich euch das Protokoll der Mitgliederversammlung Dezember 2023 und auch die Einladung zur Jahreshauptversammlung 2024. Ich hoffe, ihr könnt die Dateien öffnen.

Ich wünsche allen eine frohe, friedliche Zeit mit guten Gedanken und bunten Inspirationen. Aber vor allem wünsche ich euch Gesundheit und Wohlergehen.

Eure Rita

Einladung zur Ausstellung im Bahnsteig 42

Ihr lieben Kunstschaffenden,

liebe Mitglieder und Freunde des Kunstvereins,

am Donnerstag, 8. September 2022, um 18.00 Uhr

eröffnet Walter Bartz seine Ausstellung im Bahnsteig 42 in Letmathe und lädt alle zu einer kleinen Vernissage ein.

Es wäre super, wenn sich viele von euch auf den Weg nach Letmathe machen würden, um an dieser Ausstellungseröffnung teilzunehmen und Walter zu seiner Ausstellung zu gratulieren und  Beifall zu schenken. Wir wissen doch alle, die Kunst leben, dass wir Künstler nicht vom Brot allein leben, sondern vor allem von Anerkennung, Interesse und Beifall anderer Menschen.

Gerade in dieser heutigen, merkwürdigen Zeit mit all ihrer Verunsicherung und Fragezeichen, ist doch die Kunst ein Pol innerer Ruhe, Einkehr zu sich selbst und gleichzeitig Ausdruck großer Emotionalität und Freiheit. Laßt uns dies gemeinsam feiern und gemeinsam auskosten, wenn wir uns am 8. September Walters Werke ansehen.

Rita

Einladung zur Ausstellung “Gegenstand Farbe – ernsthaft?!”

Liebe Künstler und Künstlerinnen,

Liebe Mitglieder des Kunstvereins,

wir möchten nochmals informieren, dass die neue Ausstellung im Bahnsteig 42 mit einer Vernissage eröffnet wird am

10. Juni 2022, 18.00 Uhr.

Es stellen aus: Diana Lammert und Sarah Haaf

Die beiden Künstlerinnen freuen sich auf euren Besuch und über eure rege Teilnahme an der Vernissage.

Beiden Künstlerinnen wünschen wir viel Erfolg bei dieser Ausstellung.

Herzliche Grüße sendet

Rita Weychert

Mit freundlichen ART-Grüßen

Christoph Wieloch

Iserlohner Werkstätten ausstellen

Liebe Künstlerkolleginnen und Künstlerkollegen,

Ella Mühlhaus informiert, dass es die Möglichkeit gibt eure Gemälde in den Räumen (Flure und Besprechungszimmer) der Iserlohner Werkstätten auszustellen.

Die Mitglieder des KVI können bis 14. April 2022 (also bis vor Ostern) Werke am Empfang der Iserlohner Werkstätten in der Zeit von 7.00h bis 15.30 h abgeben.

Die Größe der Gemälde: 60 x 80 cm und größer.

Bitte denkt an die übliche Beschilderung und an die Aufhängevorrichtung

Die Auswahl/Hängung der Gemälde übernehmen Frau Rosochatzki und Ella.

Wann ein Wechsel stattfindet, ist noch nicht geplant.

Solltet ihr euer Werk für eine andere Ausstellung abhängen wollen, so ist dies nach frühzeitiger Absprache mit Ella möglich. Es wäre schön, wenn ihr dann für einen Ersatz sorgen könntet. Solltet ihr kein Ersatzwerk haben, so teilt dies Ella auch frühzeitig mit.

Rita

Einladung zur Versammlung

Treffen am Donnerstag, 04.11.2021 um 19.00 Uhr
Karree 38, Eingang vom Gerlingser Weg

Unsere Themen:

1. Begrüßung der neuen Mitglieder.
  2. Winter-Ausstellung im Schnöggel.
  3. Aktuelle Lage im Karree 38.
  4. Ausstellung im Seniorenheim MK in Letmathe.
  5. Kalender des KI für 2022.

Treffen in der Cafeteria im Erdgeschoß.

Bitte die Parkplätze vor dem Karree, am Gerlingser Weg und hinter dem Karree benutzen.

Eingang ist vom dem Gerlingser Weg aus.

Ausstellung: “farben+stoff”

Am 15. Januar 2020, um 18.00 Uhr veranstaltet der Kunstverein Iserlohn die Vernissage der Ausstellung “farben+stoff” im Bahnsteig 42 in Letmathe.

Die Künstlerin Gabi Heimann zeigt in der Einzelausstellung farbintensive Textilkunst.

Seit 1993 beschäftigt sich die Mendenerin mit den künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten textiler- und nichttextiler Materialien in Kombination von Handwerk und Kunst. Heute sind ihre Arbeiten im Mixed
Media Bereich angesiedelt.

Bis zum 15. April 2020 können die außergewöhnlichen Arbeiten der Kunstschaffenden im besonderen Ambiente des Bahnsteig 42 besichtigt werden.

Zur Vernissage ist jeder Interessierte herzlich eingeladen. Gabi Heimann freut sich darauf, ihre Leidenschaft zur textilen Kunst am 15. Januar 2020, um 18.00 Uhr zu erläutern und den Faden überspringen zu lassen.

Ausstellung „Europa – in Vielfalt geeint“

des Kunstvereins Iserlohn e.V.
„Europa – in Vielfalt geeint“
mit Kunstmarkt und gemütlicher Kuchenbar

Freitag, 02. November 2018 18:00 bis 21:00 Uhr
Samstag, 03. November 2018 15:00 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 04. November 2018 11:00 bis 17:00 Uhr
Vernissage am Freitag 19:00 Uhr

Ausstellungsort:
Karree38, Vödeweg 9-11, 58638 Iserlohn

“Grenzen-Los” ZOUT/Texel

Unzählbare, unendlich viele Sandkörner peitschen über den Strand und auch in unsere Gesichter. Die Wellen brechen sich am grenzenlosen Horizont. Die Natur zeigt sich von ihrer wilden, starken, grenzenlos unberechenbaren Seite.

“Grenzen-Los” hieß auch die Ausstellung des Kunstverein Iserlohn, die für eine Woche auf der nordholländischen Insel Texel zu sehen war.

Viele Besucher konnten in der Kunsthal ZOUT/Texel begrüßt werden. Werke wechselten den Besitzer, Gedichte wurden als Inspiration für einen Malkurs entliehen. Es wurde geplaudert, gemeinsam exkursiert und die wachsende Freundschaft zwischen den Kunstvereinen Iserlohn und ZOUT/Texel zelebriert. Der Kunstverein bedankt sich bei allen Initiatoren für die wunderbaren Momente, die Einblicke in das Leben und die Natur der Insel, für die Kostbarkeit jeglicher Kunst und nicht zuletzt für das herrlich leichte Insel-Grinsen. Dank an Hendrien, Tonnie, Lenie, Peter, Adri den Seemann und seine herzliche Frau Klarina für Klang und Tänze und all die anderen freundlichen Texelaner.