Gabriele Maria Poppe

Gabriele Maria PoppeIhre Bilder zeichnen sich durch eine besondere Harmonie, Farbigkeit und Leuchtkraft aus. Sie entstehen oft spontan aus dem „Inneren“, in mehreren Schichten aufgebaut, gegenständlich bis abstrakt, zeigen Wirkliches und Unwirkliches, es entstehen Fantasiewelten, sie geben Freiraum für eigene Interpretationen und wecken bei dem Betrachter selbst erlebte Erinnerungsfragmente und Empfindungen. Geschichten und Zeichen des Alltäglichen sind erkennbar, auf besondere, überraschende und gefühlvolle Art.

Ihre Lieblingsthemen sind Blumen, Vögel, Fische, Stillleben, Landschaften, insbesondere das Meer und menschliche Gestalten.

„Malen bedeutet für mich, ein Suchen, ein Eintauchen in meine eigene Welt, so wie in ein zweites Leben, in die eigene Empfindlichkeit, bedeutet Freude und macht glücklich, wenn etwas gelingt.“

Lebens- und Leitspruch: „Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll“

(Goethe)

Jahrgang : 1952
Wohnorte: Iserlohn-Letmathe und Seegalendorf/Gremersdorf (Ostsee)

Vita:

• Abgeschlossene Berufsausbildungen im Bereich Medizin und Verwaltung, danach langjährige Tätigkeit im öffentl. Dienst bis zum Ruhestand
  • Freischaffende Künstlerin
  • Erste Anfänge mit Zeichenstiften, Aquarell- und Pastell-Malerei, Eitempera, dann Hinwendung zur Öl- Malerei, ihr eigentliches Lieblingsmaterial, Acryl- Malerei, Mischtechniken, Collagen, auf Papier und Leinwand
  • Studien u.a. bei Oskar Escherich, Johannes Schepp, Annette Rusteberg
  • Mitglied im Förderverein Bildende Kunst OH e.V.
  • Seit 2019 – Mitglied im Kunstverein Iserlohn e.V.

Weiteres:

• Betreibt ein Mal-Atelier in Iserlohn-Letmathe und ein Sommer-Atelier in Seegalendorf an der Ostsee
  • Bietet Mal-Workshops im eigenen Atelier an

Ausstellung:

• Seit 1987 Teilnahme an zahlreichen regionalen Ausstellungen in NRW u.a. Iserlohn, Hemer, Lüdenscheid, Altena, Dortmund, Hagen
  • Einige Werke im öffentlichen Raum
  • Seit 2014 Ausstellungen auch in Schleswig-Holstein u.a. Insel Fehmarn, Oldenburg/Holstein, Heiligenhafen, Eutin, Lübeck
  • Teilnahme an den Gemeinschafts-Aktionen „ Kunst bewegt“ – Offene Ateliers in der Ostseespitze

Kontakt:

Galerie des Künstlers